Bei Kopfschmerzen und Schwindel – Ihr Neurologe in Kufstein und Kaltenbach im Zillertal

Wenn sich alles dreht

Dass einem vorübergehend schwindlig ist, hat fast jeder schon einmal erlebt – nach zu viel Alkohol oder nach einer anhaltenden Drehbewegung. Wenn es jedoch grundlos auftritt, sollte es ernstgenommen werden, da es viele mögliche Ursachen haben kann. Es kann sich um einen gutartigen Lagerungsschwindel handeln, um eine Störung des Gleichgewichtsorgans oder um einen über Stunden anhaltenden Drehschwindel – die sogenannte Menière-Krankheit, die anfallsartig auftritt und von Übelkeit begleitet ist. Es kann sich aber auch um Migräne handeln.

 

Der anfallsartige Kopfschmerz

Der Schmerz bei einem Migräneanfall kann stechend, pochend oder pulsierend sein und betrifft oft nur eine Kopfhälfte, kann jedoch auf die andere ausstrahlen. Manche Menschen erleben das nur selten, andere häufig bis zu täglich. Eine solche Attacke kann von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen anhalten. Ob mit oder ohne Kopfschmerzen gesellen sich dazu Schwindel, Übelkeit, Lärm- und Lichtempfindlichkeit sowie verminderte Leistungsfähigkeit. Die Beschwerden können durch akut einzunehmende Medikamente gelindert werden. Natürlich gibt es noch weitere Ursachen für Kopfschmerzen, daher ist eine genaue Untersuchung unverzichtbar.

 

Dr. Sawires in Kufstein und Kaltenbach im Zillertal bei Kopfschmerzen und Schwindel

Termin vereinbaren