Ihre neurologische Praxis in Kufstein und Kaltenbach für entzündliche Erkrankungen des Nervensystems

In dem großen Bereich der neurologischen Erkrankungen wird zwischen Autoimmunerkrankungen und infektiösen Erkrankungen unterschieden.

Neurologische Autoimmunerkrankungen

Die bekannteste dieser Art von Erkrankungen ist die Multiple Sklerose. Dabei wird das Nervensystem im Gehirn, zum Teil auch im Rückenmark, vom Immunsystem angegriffen, wodurch ein Absterben von Nervenzellen herbeigeführt wird. Dazu gehören noch einige Varianten, bei denen die peripheren Nerven, also alle außerhalb von Gehirn und Rückenmark, oder die Muskeln attackiert werden. Die Erkrankungen an sich sind nicht heilbar, aber es kann eine chronische Schädigung des Nervensystems durch die Immunzellen verhindert werden, indem das Immunsystem gehemmt wird.

 

Infektiöse Erkrankungen

Dazu zählen die Hirnhautentzündung oder Meningitis, wie sie auch durch Zecken übertragen werden kann, aber auch die Hingewebsentzündung oder Encephalitis. Dazu kommt noch die Myelitis, eine Infektion des Rückenmarks. Viele dieser Erkrankungen sind durch antivirale oder antibiotische Therapie gut behandelbar. Dazu gehören die Neuroborreliose oder die Gürtelrose.

 

Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems – Dr. Sawires in Kufstein und Kaltenbach im Zillertal

Termin vereinbaren