Ihr Facharzt für Erkrankungen am peripheren Nervensystem in Kufstein und Kaltenbach

Die peripheren Nerven

Damit sind alle Nerven gemeint, die außerhalb von Gehirn und Rückenmark liegen: alle Nerven, durch die die Muskulatur gesteuert wird, die sensorischen Nerven, die Informationen über Verletzungen, Hitze, Berührungen und dergleichen weitergeben, und autonome Nerven, mit denen die inneren Organe wie Herz und Lunge gesteuert werden. Durch eine Erkrankung kann es dazu kommen, dass Reize falsch oder gar nicht weitergeleitet werden, dass die Funktionalität der betroffenen Muskeln eingeschränkt wird, was zum Muskelabbau führen kann, und bei den autonomen Nerven, was eher selten ist, dass es unter anderem zum Atemstillstand oder Herzrhythmusstörungen kommt.

Untersuchung und Ursachen

Durch eine Elektromyografie und Messung der Nervenleitungsgeschwindigkeit kann bestimmt werden, ob die bestehenden Probleme die Muskeln oder die Nerven betreffen. Ebenfalls gehören dazu neurologische Untersuchungen, die Aufschluss über die Wahrnehmung von Empfindungen geben, über die Muskelkraft und die Reflexe. Dazu kommen bildgebende Untersuchungen wie der Ultraschall, um Verengungen im Bereich des Nervenverlaufs zu entdecken. Besonders häufig werden solche Erkrankungen durch schlecht eingestellten Blutzucker bei Diabetes und durch Alkoholmissbrauch ausgelöst, aber auch durch Vergiftungen oder Verletzungen.

Dr. Sawires in Kufstein und Kaltenbach im Zillertal bei Erkrankungen des peripheren Nervensystems